Kurzer Abriß über die Entstehung des Heimatvereins

Am 23.7.1983 gründete sich der „Freundeskreis Schloß Kuckuckstein“ – die Idee war bei einer Silvesterfeier 1982 entstanden. Die Verantwortung übernahm der sehr rührige damalige Museumsleiter Heinz Thörner und seine Gattin.
Aus diesem Verein ging nach der Wende 1990 der Verein „Freunde und Förderer von Schloß Kuckuckstein“ („Förderverein“) hervor. Ähnlich wie vom Freundeskreis wurden durch ihn Burgfeste, Konzerte und Vorträge auf dem Schloß organisiert. Die dadurch erhaltenen Einnahmen wurden zur Renovierung des Schlosses verwendet (u.a. Rittergang, Tonnengewölbe, Toiletten).
Nach der Privatisierung des Schlosses – Übernahme durch die „Global Castle Management GmbH“ am 1.Juli 2007 – waren die eigentlichen Ziele des Vereins hinfällig geworden.
Es wurde beschlossen, den „Förderverein“ in den „Heimatverein Liebstadt“ umzuwandeln – die bisherigen Mitgliedern wurden schriftlich befragt, ob sie auch weiterhin in dem Heimatverein Mitglied bleiben möchten.
Über den „Freundeskreis Schloß Kuckuckstein“ und den „Förderverein“ wird in gesonderten Beiträgen berichtet.